Über Uns

Wer sind wir eigentlich und wo kommen wir her?

 

Wir, das sind Meike und Hanno und unsere beiden Töchter (6 und fast 2 Jahre). Wir leben im beschaulichen Bunderhammrich im Altenteil des Lüttmer-Hofes, dessen Betrieb vor ein paar Jahren eingestellt wurde. Daher auch - man kann es sich denken - der Name unserer Zuchtstätte.

Während Hanno hier aufgewachsen ist, ist Meike vor einigen Jahren zugezogen und das obwohl sie immer sagte "up anner Sied Ems" will ich nicht wohnen! 

 

Unsere Familien hatten schon immer Hunde. Bei Meikes Eltern leben zurzeit ein Jack-Russel und ein Labrador-Chowchow-Mix, davor ein Border-Collie und ein Parson-Russel. Hannos Eltern mussten sich vor kurzem von ihrer 16-jährigen Jack-Russel-Dame verabschieden. 

Als unsere Tochter 3 Jahre alt war, haben wir hin und her überlegt, ob wir uns nicht auch einen Familienhund anschaffen wollen, denn besonders für Kinder ist das eine tolle Erfahrung mit einem Hund aufzuwachsen. Natürlich bedeutete das große Verantwortung und viel Arbeit und ist nicht über Nacht entschieden. Danach ging es dann darum, welche Rasse passt zu uns, welche Rasse eignet sich als Familienhund? Soll es ein Erwachsener oder Welpe sein? Anfangs dachten wir ein Labrador wäre eine gute Wahl. Und der Papillon stand auch kurz zur Debatte. Durch Zufall sind wir dann aber auf den Spitz gestoßen. Wir wissen gar nicht mehr genau wie. Also haben wir uns rund um den Spitz informiert und mussten feststellen, dass dieser auf der Liste der aussterbenden Arten steht, vor allem der Großspitz, aber auch der Mittelspitz. Da uns aber der Großspitz für den Moment mit kleinen Kindern zu groß erschien, die kleineren Varianten des Spitz aber zu klein und fein, haben wir uns auf den Mittelspitz festgelegt. Also haben wir intensiv nach Mittelspitz-Züchtern gesucht und sind bei den Weinrichs in Niederkassel "hängen" geblieben. Und wie es der Zufall wollte, war der F-Wurf kurz vor der Niederkunft und wie es war noch genau ein Welpe "übrig". Schon bald durfte Fibi dann bei uns einziehen.