Der Mittelspitz ist ein anhänglicher und menschenbezogener Hund. Er ist nicht gerne allein und am liebsten bei "seinem Rudel". Dem Spitz wird nachgesagt, dass er ein kläffender Hakenbeißer wäre. Mit etwas Erziehung ist dies aber durchaus in den Griff zu bekommen. (Unsere Fibi kündigt "Eindringlinge" in ihrem Revier an, lässt es auf Kommando aber (meistens) sein. Wir können das Negativmerkmal "Kläffen" also nicht bestätigen bzw. ist dies nicht ausgeprägter als bei anderen Rassen.) 

Der Spitz hat keinen Jagdtrieb und einen ausgeprägten will-to-please. Er ist sehr intelligent und treu. Die Schulterhöhe beträgt 30 bis 38 cm. Die Standardfarben des Spitzes sind weiß, braun und schwarz. Mittlerweile gibt es den Mittelspitz aber in vielen weiteren Farben. Unsere Fibi ist mit ihrem Orange-Sable-Look beispielsweise andersfarbig bzw. neufarben. 

 

Der Spitz ist sehr intelligent und lernt unglaublich schnell. Dennoch oder gerade deshalb ist eine konsequente und strikte Erziehung sehr wichtig. Die Fellpflege ist nicht so aufwendig, wie es erscheint. Es genügend das Fell hin und wieder zu kämmen. Wenn nicht gerade der Fellwechsel ansteht, haben wir gute Erfahrungen mit Intervallen von 1-2 Wochen gemacht. Das Fell ist "selbstreinigend". Sobald Dreck und Schlamm getrocknet sind, fällt es größtenteils von selbst ab. Ein Ausbürsten ist selten nötig. 


Auszug aus dem Rasseporträt des VSVR e. V.:

 

,, ... Der Spitz war sehr beliebt als Wachhund auf dem eigenen Grundstück. Ab Mitte des 20. Jahrhunderts gerieten die Spitze mehr und mehr in Vergessenheit. Dies ist vermutlich auf den Lebenswandel der Menschen zurückzuführen.  ... Der Spitz wurde nicht mehr gebraucht, fast vollständig vergessen und ist heute vom Aussterben bedroht.

Der Spitz ist im wahrsten Sinne des Wortes der beste Freund des Menschen und ein hervorragender Familienhund. Er ist seinem "Rudel" immer treu und möchte überall dabei sein. Ausgeglichenheit und Feinfühligkeit zeichnen ihn aus. Ein Spitz ist robust, aufmerksam und wachsam. Er bemerkt kleinste Veränderungen auf dem Grundstück und meldet Fremde vor deren Ankunft. Er sieht es als seine Aufgabe an, Haus und Hof zu bewachen. Möchten Sie ihm diese Aufgabe nicht überlassen, sagen Sie ihm konsequent, dass es nicht erwünscht ist, und er wird es nicht tun. Alles in allem ist diese Hunderasse sehr vielseitig und es ist unglaublich, dass sie dennoch vom Aussterben bedroht ist! "